Sonntag, 20. November 2016

Virtuelle Perfektion

Vorher - Nachher. Niemand ist perfekt! 
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Vergleich überhaupt im Internet hochladen soll aber 1. sehe ich so nun mal aus :D und 2. hat mir eine ganz liebe Followerin auf Instagram so unfassbar liebe Worte zu dieser Arbeit geschrieben, so dass ich ein paar Worte zu Photoshop loswerden möchte.
Photoshop kann uns helfen, so auszusehen, wie wir es gerne hätten. Ich persönlich finde es absolut nicht verwerflich, Dinge nachträglich zu verändern, die man gerne anders hätte. Für mich ist die Fotografie eine Traumwelt, in der ich nicht ich selbst sein muss und Welten betreten kann, die sich jenseits von unserer befinden. Das hat nichts mit Flucht vor der eigenen Wahrnehmung zu tun, denn das Verhältnis zum eigenen Körper und zum Ich wird meiner Meinung nach durch solche Bilder nicht verschlechtert, sondern verbessert. Aber man darf sich in dieser virtuellen Perfektion nicht verlieren. Denn die Wirklichkeit ist der Ursprung für jenes Bild, was wir erschaffen. 
Und genau das darf man nicht vergessen: Du kannst dich durch Photoshop vielleicht optisch verbessern, aber wer du in der wirklichen Welt bist, bestimmt dein Glück. <3

Wie steht ihr zum Thema Bildbearbeitung bezogen auf Beauty Retusche, Verflüssigen und co.?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen